Menschenkette für die Freiburg-Colmar-Bahn

Ende der Gleise in Breisach

Wir unterstützen die Aktion des Vereins Trans Rhin Rail, die am 14. April mit einer Menschenkette über den Rhein ein Zeichen setzen werden für die Wiederherstellung der Bahnverbindung zwischen Freiburg und Colmar. Vor fast 80 Jahren wurde im Zweiten Weltkrieg die Eisenbahnbrücke über den Rhein bei Breisach zerstört und damit die Bahnlinie unterbrochen. Trotz eines großen politischen Willens in Deutschland und Frankreich kommen die gemeinsamungen Planungen zum Wiederaufbau nur langsam voran. Wir sind überzeugt: Die Verbindung hat für die Region und Europa einen hohen symbolischen Wert und bietet erhebliche Verbesserungen für den Schul-, Ausbildungs-, Berufs- und Tourismusverkehr.

Wir treffen uns um 10 Uhr auf Gleis 6 am Freiburger Hauptbahnhof und fahren gemeinsam mit der S-Bahn nach Breisach. Dort beginnt um 11 Uhr die Menschenkette über den Rhein und im Anschluss folgt am Art’Rhena auf der Rheininsel ein Empfang mit Imbiss, Grußworten und Kulturprogramm.

Weitere Informationen: https://www.freiburg-colmar-bahn.eu/save-the-date-menschenkette-fur-die-freiburg-colmar-bahn-am-14-april2024/

Petition unterzeichnen: https://www.change.org/p/colmar-freiburg-pour-le-retour-du-train-f%C3%BCr-die-wiederherstellung-der-bahnlinie