Strategie-Konzept für die Innenstadt
Freiburgs Innenstadt steht vor einer Kurskorrektur. Ein umfassendes Strategie-Konzept soll die Zukunft der Innenstadt prägen und einen Schwerpunkt auf Attraktivität setzen. Das Konzept gibt auch ein klares Bekenntnis ab: Handel, Gastronomie, Tourismus und Kultur sind zentrale Elemente der Innenstadt, heute wie in Zukunft.
Dabei muss sich das Stadtzentrum einigen Herausforderungen stellen: Leerstand, Konkurrenz aus dem Internet, mehr Hitzetage als Folge des Klimawandels, weniger Parkplätze, hohe Gewerbesteuern. Kaum ein kommunaler Bereich ist so an der Schnittstelle der aktuellen Herausforderungen. Das Strategiekonzept liefert nicht auf alle, aber auf einige dieser Bereiche jetzt Lösungsansätze.
Alle Akteure der Innenstadt wurden in die Erstellung des Konzepts einbezogen. Stadtrat Christoph Glück betont: „Wir haben mit vielen Akteurinnen und Akteuren in der Innenstadt gesprochen und viel positives Feedback zum Strategiepapier erhalten. Doch letztlich muss sich die Stadt an dem messen lassen, was sie umsetzt, nicht nur an dem, was sie plant.“
Nicht selten steht sich bei der Umsetzung dieser Ideen unsere Stadt selbst im Weg. Einfache Maßnahmen wie Fassadenbegrünungen ziehen sich in die Länge und die Platzierung von Bäumen zur Hitzeminderung wird zum Drahtseilakt. Leerstände ziehen sich oft über Jahre, da potenzielle Pächter vom Denkmalschutz, den Gewerbesteuern und den astronomischen Mieten abgeschreckt sind.
Es ist Zeit für Wandel. Freiburgs Innenstadt kann nach wie vor ein einladendes und attraktives Herzstück der Stadt bleiben. Dies erfordert jedoch Mut zur Veränderung und die Bereitschaft, auch unkonventionelle Wege zu gehen. Eine Absage erteilen wir aber dem Glauben, die Zukunft der Innenstadt wäre eher die eines Freiluftmuseums. Wenn wir heute die Schritte gehen, die den Impulsgebern in der Innenstadt ihr Handeln ermöglichen, dann kann unsere Innenstadt auch morgen noch Aushängeschild und Besuchermagnet bleiben. Das Konzept ist ein zentraler Baustein auf diesem Weg.