Staffelübergabe im Gemeinderat

Patrick Evers, Sascha Fiek, Christoph Glück, Nikolaus von Gayling

Zu Beginn der Gemeinderatssitzung am 24. Juli wurde die Staffelübergabe bei unseren Stadträten vollzogen. Oberbürgermeister Martin Horn würdigte die Leistungen von Patrick Evers und Nikolaus von Gayling. Patrick Evers dankte seiner Familie für die jahrzehntelange Geduld mit seinem politischen Engagement sowie den Mitarbeitern der Stadtverwaltung, die die Arbeit des Gemeinderats unterstützen, und betonte auch die freundschaftliche Verbundenheit mit Stadträten anderer Fraktionen. Er hob hervor, dass in Freiburg trotz mancher Fehler besondere Maßstäbe für die Integration von Flüchtlingen gesetzt worden seien und fügte an, "Lassen wir alle es nicht zu, dass in dieses Gremium Rassisten und rechtsextreme Populisten einrücken". Auch Nikolaus von Gayling nutzte seine Ansprachefür einen inhaltlichen Akzent und unterstrich seine Kritik am neuen Standort des Siegesdenkmals. Er regte an, ähnlich wie beim Holbein-Pferdchen einen kreativen Umgang damit zu entwickeln. Beide wurden mit dem Applaus der Anwesenden aus dem Gemeinderat verabschiedet.

Direkt im Anschluss folgte die Vereidigung der neuen Stadträte Sascha Fiek und Christoph Glück, die sodann auch direkt die folgende sechsstündige Sitzung zu bestreiten hatten. Dabei ging es um große Weichenstellungen wie den neuen Stadtteil Dietenbach und das neue Stadion für den Sportclub Freiburg, aber auch um Themen wie die Einrichtung neuer Kindertagesstätten, ein Dokumentationszentrum über den Nationalsozialismus in Freiburg und die Umbenennung von Straßen.

Die Sitzung aus der Sicht der Freien Demokraten

25.03.2019Fraktionssitzung27.03.2019VorstandssitzungStammtisch» Übersicht