Erdrutschsieg für Martin Horn

Die Freien Demokraten gratulieren dem neuen Freiburger Oberbürgermeister Martin Horn zu seinem Wahlerfolg. Sein Erdrutschsieg ist eine Zäsur der Freiburger Kommunalpolitik und eine schallende Ohrfeige für die Grünen und die CDU. Martin Horn ist es gelungen, das Vertrauen weiter Teile der Bevölkerung zu gewinnen und seinen Vorsprung trotz des intensiven Wahlkampfs von Dieter Salomon sogar noch auszubauen.

Direkt nach dem vorläufigen Endergebnis äußerte sich der FDP Kreisvorsitzende, Hartmut Hanke: „Ich freue mich ganz persönlich über diesen Erfolg von Martin Horn. Ich habe ihn als einen offenen und besonnenen Menschen kennengelernt, der auf die Menschen zugeht, stets ein offenes Ohr hat und sich geduldig auf die Probleme der Bevölkerung einlässt. In dieser sympathischen, freundlichen Art liegt eine ganz große Stärke von Martin Horn. Hier besteht die berechtigte Hoffnung, dass ein ganz anderer zwischenmenschlicher Umgang zwischen OB, seiner Verwaltung, dem Gemeinderat und der Bevölkerung Einzug hält. Martin Horn hat außerdem den Vorteil, nun ganz unvoreingenommen und mit neuer Perspektive die Dinge anzupacken, die Freiburg bewegen. Er ist nicht in Routinen gefangen, hat aber aufgrund seiner Vita einen hinreichend weiten Blick auf Verwaltungsarbeit, um sich schnell und sicher einzufinden. Als Freie Demokraten haben wir auf ihn gesetzt, weil wir den in Freiburg herrschenden Stillstand überwinden wollen. In unseren Gesprächen hat er sich offen gezeigt, auch Themen anzugehen, die für uns Freie Demokraten wichtig sind. Wir wollen nicht nur mehr bezahlbaren Wohnraum, sondern auch einen fairen Umgang mit der Wirtschaft. Wir wollen das soziale Zusammenleben in Freiburg wieder in das Lot bringen, aber auch die Themen der Zukunft umsetzen. Eine moderne Verkehrspolitik oder die Begleitung der Digitalisierung sind Beispiele dafür. Als Freie Demokraten reichen wir Martin Horn die Hand und hoffen auf einen Neuanfang in Freiburg.“

16.01.2019Einführung in die kommunale Haushaltsführung21.01.2019Fraktionssitzung27.01.2019Europaparteitag» Übersicht