Klare Kante gegen Rechts

Die Freien Demokraten lehnen jede Zusammenarbeit mit der Partei "Alternative für Deutschland" kategorisch ab.

Wir erwarten von unseren Mandatsträger*innen, dass sie keine*n Kandidat*in in ein exekutives Amt wählen, wenn für die erfolgreiche Wahl absehbar ebenfalls Stimmen von Mitgliedern der AfD notwendig sind. Dies schließt explizit die Bildung von Koalitionen unter Beteiligung der AfD und die Duldung von oder Beteiligung an Minderheitsregierungen aus, welche unter Duldung oder Beteiligung der AfD entstehen würden.

Auf keiner Ebene (Gemeinde, Kreis, Region, Land, Bund) soll unter Beteiligung von Mitgliedern der Freien Demokraten eine Fraktionsbildung mit Mitgliedern der AfD erfolgen.

Beschluss der Mitgliederversammlung des FDP-Kreisverbands Freiburg am 3.12.2019, erneuert auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 11.2.2020

26.02.2020Stammtisch27.02.2020Wohin steuert unser Sozialstaat bei leeren Kassen?29.02.2020Workshop: Herausforderungen für die liberale Kommunalpolitik in Baden-Württemberg» Übersicht

Für Freiburg im Gemeinderat

Freie Demokraten / Bürger für Freiburg