Aktuelles - Kreisverband Freiburg

Hausbesetzungen – kein Mittel der politischen Auseinandersetzung

Die Hausbesetzung am vergangenen Samstag in der Guntramstraße wurde schnell und ohne weitere Ausschreitungen beendet. Dafür gilt allen Beteiligten unser Dank.
Es ist bekannt, dass der Freiburger Wohnungsmarkt angespannt ist und zentrale soziale Fragen zum Zusammenleben der Stadtgemeinschaft aufwirft. Lösungen für hohe Mieten und Wohnungsknappheit sind dringend erforderlich. Daher befürwortet die FDP Freiburg den Bau des neuen Stadtteils Dietenbach und unterstützt die vom Gemeinderat und mit den Stimmen der FDP-Gemeinderäte beschlossene Quote von bis zu 50% geförderten Wohnungsbaus bei Neubauvorhaben.
Die FDP-Freiburg setzt sich für Gewaltfreiheit und Rechtsstaatlichkeit als Prinzipien der politischen Auseinandersetzung ein. Hausbesetzungen sind in dieser Hinsicht ebenso inakzeptabel wie die Berufung auf ein angebliches legitimes Widerstandsrecht. Sehr befremdlich sind schließlich öffentliche Äußerungen von Mandatsträgern aus dem Gemeinderat, die derartige Aktionen rechtfertigen. Missstände müssen vielmehr in demokratischen Verfahren behoben und Fehlentwicklungen in einem rechtsstaatlichen Rahmen korrigiert werden.

Dietenbach digital - Neue Perspektiven für einen neuen Stadtteil

Nachdem im Gemeinderat der Startschuss für Dietenbach gefallen ist, geht es nun um Ideen zu Gestaltung des neuen Stadtteils. Ganz sicher steht „bezahlbarer Wohnraum“ ganz oben auf der politischen Agenda. Aber das allein wäre zu wenig. Die FDP Freiburg regt daher an, mit Dietenbach einen Modellstadtteil zu bauen, in dem Digitalisierung ein prägendes Element sein wird. „Dietenbach digital“ – so könnte ein Leitmotiv lauten, unter dem der neue Stadtteil sozial gedacht und nachhaltig entwickelt werden kann. Aktive Bürgerbeteiligung ist dazu gefragt.

Auftakt zur Europawahl

Neues Bild
Marianne Schäfer wird für die Freien Demokraten in Freiburg in die Europawahl ziehen. Die 28-jährige Analyseingenieurin wurde auf der letzten Mitgliederversammlung einstimmig zur Kandidatin unseres Kreisverbands gewählt. Beim anschließenden gemeinsamen Sommerfest der Kreisverbände Breisgau-Hochschwarzwald im Waltershofener Farrenstall berichteten Michael Theurer und Christoph Hoffmann über ihre Initiativen im Deutschen Bundestag.

Staffelübergabe im Gemeinderat

Patrick Evers, Sascha Fiek, Christoph Glück, Nikolaus von Gayling

Zu Beginn der Gemeinderatssitzung am 24. Juli wurde die Staffelübergabe bei unseren Stadträten vollzogen. Oberbürgermeister Martin Horn würdigte die Leistungen von Patrick Evers und Nikolaus von Gayling. Patrick Evers dankte seiner Familie für die jahrzehntelange Geduld mit seinem politischen Engagement sowie den Mitarbeitern der Stadtverwaltung, die die Arbeit des Gemeinderats unterstützen, und betonte auch die freundschaftliche Verbundenheit mit Stadträten anderer Fraktionen. Er hob hervor, dass in Freiburg trotz mancher Fehler besondere Maßstäbe für die Integration von Flüchtlingen gesetzt worden seien und fügte an, "Lassen wir alle es nicht zu, dass in dieses Gremium Rassisten und rechtsextreme Populisten einrücken". Auch Nikolaus von Gayling nutzte seine Ansprachefür einen inhaltlichen Akzent und unterstrich seine Kritik am neuen Standort des Siegesdenkmals. Er regte an, ähnlich wie beim Holbein-Pferdchen einen kreativen Umgang damit zu entwickeln. Beide wurden mit dem Applaus der Anwesenden aus dem Gemeinderat verabschiedet.

Direkt im Anschluss folgte die Vereidigung der neuen Stadträte Sascha Fiek und Christoph Glück, die sodann auch direkt die folgende sechsstündige Sitzung zu bestreiten hatten. Dabei ging es um große Weichenstellungen wie den neuen Stadtteil Dietenbach und das neue Stadion für den Sportclub Freiburg, aber auch um Themen wie die Einrichtung neuer Kindertagesstätten, ein Dokumentationszentrum über den Nationalsozialismus in Freiburg und die Umbenennung von Straßen.

Die Sitzung aus der Sicht der Freien Demokraten

Generationswechsel im Freiburger Gemeinderat

Nach rund 29-jähriger Tätigkeit im Freiburger Gemeinderat wird Patrick Evers zum 24. Juli 2018 sein Mandat niederlegen. Auch Nikolaus von Gayling, der dem Gremium seit neun Jahren angehört und zuvor bereits viele Jahre im Ebneter Ortschaftsrat aktiv war, wird sich dann aus dem Gemeinderat zurückziehen. Beide haben das Bild der Freien Demokraten in der Freiburger Kommunalpolitik maßgeblich geprägt. In Anbetracht der bundesweiten Neuaufstellung der Freien Demokraten sind die Stadträte und der Parteivorstand übereingekommen, dass es jetzt an der Zeit ist, auch in Freiburg einen Generationswechsel zu vollziehen. Der Vorstand der Freien Demokraten dankt Patrick Evers und Nikolaus von Gayling ausdrücklich für ihr herausragendes Engagement. Auch in Zukunft wird ihre Expertise eine wichtige Rolle bei der Arbeit der Fraktion und der Partei einnehmen.

Ihre Nachfolge werden mit Sascha Fiek und Christoph Glück zwei junge und zugleich erfahrene Persönlichkeiten antreten. Sascha Fiek gehörte dem Gemeinderat bereits von 2009 bis 2014 an. Auch Christoph Glück verfügt als langjähriger Geschäftsführer der Fraktion über viel Erfahrung mit der Arbeit im Gemeinderat. Der Vorstand des Kreisverbandes der Freien Demokraten begrüßt ihre Bereitschaft, gemeinsam einen Neuanfang zu wagen und für liberale Positionen im Gemeinderat einzustehen.

Erdrutschsieg für Martin Horn

Die Freien Demokraten gratulieren dem neuen Freiburger Oberbürgermeister Martin Horn zu seinem Wahlerfolg. Sein Erdrutschsieg ist eine Zäsur der Freiburger Kommunalpolitik und eine schallende Ohrfeige für die Grünen und die CDU. Martin Horn ist es gelungen, das Vertrauen weiter Teile der Bevölkerung zu gewinnen und seinen Vorsprung trotz des intensiven Wahlkampfs von Dieter Salomon sogar noch auszubauen.

Direkt nach dem vorläufigen Endergebnis äußerte sich der FDP Kreisvorsitzende, Hartmut Hanke: „Ich freue mich ganz persönlich über diesen Erfolg von Martin Horn. Ich habe ihn als einen offenen und besonnenen Menschen kennengelernt, der auf die Menschen zugeht, stets ein offenes Ohr hat und sich geduldig auf die Probleme der Bevölkerung einlässt. In dieser sympathischen, freundlichen Art liegt eine ganz große Stärke von Martin Horn. Hier besteht die berechtigte Hoffnung, dass ein ganz anderer zwischenmenschlicher Umgang zwischen OB, seiner Verwaltung, dem Gemeinderat und der Bevölkerung Einzug hält. Martin Horn hat außerdem den Vorteil, nun ganz unvoreingenommen und mit neuer Perspektive die Dinge anzupacken, die Freiburg bewegen. Er ist nicht in Routinen gefangen, hat aber aufgrund seiner Vita einen hinreichend weiten Blick auf Verwaltungsarbeit, um sich schnell und sicher einzufinden. Als Freie Demokraten haben wir auf ihn gesetzt, weil wir den in Freiburg herrschenden Stillstand überwinden wollen. In unseren Gesprächen hat er sich offen gezeigt, auch Themen anzugehen, die für uns Freie Demokraten wichtig sind. Wir wollen nicht nur mehr bezahlbaren Wohnraum, sondern auch einen fairen Umgang mit der Wirtschaft. Wir wollen das soziale Zusammenleben in Freiburg wieder in das Lot bringen, aber auch die Themen der Zukunft umsetzen. Eine moderne Verkehrspolitik oder die Begleitung der Digitalisierung sind Beispiele dafür. Als Freie Demokraten reichen wir Martin Horn die Hand und hoffen auf einen Neuanfang in Freiburg.“

Mutig in die Zukunft - FDP Freiburg unterstützt Martin Horn

Die Freien Demokraten rufen zur Wahl von Martin Horn auf. Dies entschied der Vorstand des Kreisverbands nach intensiven Beratungen bei einer Sondersitzung anlässlich des bevorstehenden zweiten Wahlgangs der Oberbürgermeisterwahl am 6. Mai 2018. Nach konstruktiven Gesprächen und ermutigenden Begegnungen mit Martin Horn in den letzten Wochen kamen die Mitglieder des Kreisvorstands fast einhellig zu der Überzeugung, dass es aus liberaler Sicht geboten sei, den Mitgliedern und weiteren liberal gesinnten Menschen in Freiburg die Wahl von Martin Horn explizit ans Herz zu legen.

Oberbürgermeisterwahl

Wir gratulieren Martin Horn herzlich zu seinem Erfolg im ersten Wahlgang der Freiburger Oberbürgermeisterwahl. Unser Vorsitzender, Hartmut Hanke, sagte am Wahlabend: "Mit engagierten und persönlich hoch motivierten Wahlkämpfen haben Martin Horn und Monika Stein den Zuspruch von über 60% der Wählerinnen und Wähler gewonnen. Gleichzeitig ist das ein bemerkenswert klarer Denkzettel für den amtierenden Oberbürgermeister Dieter Salomon. Trotz seiner zweifelsfreien Verdienste für unsere Stadt muss auch ihm spätestens jetzt bewusst werden, dass nach 16 Jahren Amtszeit ein 'weiter so' nicht ausreicht. Im zweiten Wahlgang ist nun alles möglich. Jetzt müssen die Kandidaten nochmal deutlich ihre Profile schärfen, um die Wähler mit klaren und realistischen Konzepten zu überzeugen.”

Als Freie Demokraten haben wir klare Erwartungen an die Kandidaten und ihr Programm für eine moderne und offene Stadt: Mehr Wohnraum, weniger Schulden, höchste Priorität für Bildung, sowie Leuchtturmprojekte für Digitalisierung, Verkehrswende und bürgerschaftliches Engagement. Zudem sehen wir die Wirtschaft als Partner und nicht als Gegner einer erfolgreichen Politik. Keinesfalls wollen wir, dass Freiburg in Lethargie verfällt und sich nur auf den Lorbeeren der Vergangenheit ausruht.

Internationaler Frauentag

Wie jedes Jahr am 8. März feiert die Welt den internationalen Frauentag. Wir waren an diesem Tag zusammen mit vielen anderen Organisationen aus Freiburg auf dem Rathausplatz vertreten. „Wir ROCKen Das!“ war das Motto, das unsere Vorstandsmitglieder Marianne Schäfer und Monica Diewald gewählt haben, um mit Passanten ins Gesprächen zu kommen. Mit Erfolg: Viele Frauen und auch Männer wollten wissen, was es mit der Bundeskanzlerin Merkel und dem Rock auf sich hat. Die Abwandlung des bekannten Zitats „Wir schaffen das!“ sollte betonen, dass selbstverständlich auch Frauen Großes leisten können. Die Freien Demokraten wollen Frauen ermöglichen, nach Ihrem Gusto zu leben und zu arbeiten. Frauen sollen aufgrund ihrer Fähigkeiten und ihrer Leistung beurteilt werden, Karriere-Hindernisse müssen abgebaut werden.

Lesen Sie dazu auch unseren Flyer zum Weltfrauentag.